Herzlich Willkommen!
An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Arbeit des Kompetenzzentrum Autismus vorstellen.
Das Kompetenzzentrum Autismus bietet seit August 2014 autismusspezifische Therapie im Rahmen der Eingliederungshilfe in den Kreisen Wesel und Kleve an. Hier haben wir die Möglichkeit mobil tätig zu sein oder unsere Therapieräume in Wesel zu nutzen.
Das Kompetenzzentrum bietet so eine erste Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung und deren Angehörige, aber auch für Personen mit Verdacht auf Autismus.
Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche mit einer unheilbaren Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsbeeinträchtigung des Gehirns einhergeht. Besonders betroffen sind dabei die soziale Kommunikation und Interaktion wie auch die Handlungsplanung.
Auch in Deutschland hat sich mittlerweile der Begriff der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) durchgesetzt. Dies hat den Grund, dass sich die in Diagnosemanualen beschriebenen Formen von Autismus sehr ähnlich sind und oftmals nicht klar voneinander abgegrenzt werden können. Zudem gibt es unterschiedliche Schweregrade der Einschränkungen sowohl im kognitiven Bereich wie auch im Bereich der Wahrnehmung.
Nach heutigem Wissensstand werden Autismus-Spektrum-Störungen multikausal verursacht, wobei biologisch-genetische Faktoren eine grundlegende Rolle spielen. Autistische Verhaltensweisen sind als Folge von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen des Gehirns anzusehen, die zu einer erheblichen Veränderung der Informationsverarbeitung in allen Sinnesbereichen führen. Schwierigkeiten haben unsere Klienten vor allem in den Bereichen der sozialen Interaktion und der Kommunikation. Des Weiteren zeigen viele unserer Klienten eingeschränkte Interessen und Verhaltensweisen. Darüber hinaus kommen unspezifische Problematiken hinzu, wie Ängste, Zwänge, Schlaf- und Essstörungen, Einnässen usw.
Diese Besonderheiten stellen eine große Herausforderung für unsere Klienten, ihre Familien und dem weiteren Umfeld dar. Aus diesem Grund sehen wir es als unabdingbar an, innerhalb dieses Systems zu arbeiten. Durch die stetige Weiterentwicklung eines wechselseitigen Verständigungsprozesses von Klient, Umfeld und Gesellschaft ist nachhaltige Inklusion möglich. Dabei steht der Leitgedanke unserer Förderung, „Lernen durch Verstehen“ zu ermöglichen, für alle Ebenen zentral. Dadurch wird deutlich, dass es uns um mehr geht als dem bloßen Antrainieren von Fertigkeiten, wodurch ein natürlicher Entwicklungsprozess innerhalb der Gesellschaft ermöglicht wird.
Unser Angebot richtet sich an
Damit Menschen mit Autismus lernen und sich weiterentwickeln können, bieten wir Ihnen eine autismusspezifische Förderung nach folgenden Prinzipien:
Wir sehen Autismus nicht als Störung welche abtrainiert werden kann und soll. Vielmehr sehen wir uns als Brückenbauer zwischen den verschiedenen Wahrnehmungen und wollen so ein gegenseitiges Anpassen und Verstehen ermöglichen.
Unsere Arbeitsweise ist systemisch geprägt, dass bedeutet wir beziehen das gesamte Umfeld in unsere Arbeit mit ein und versuchen gemeinsame Lösungen und Strategien zu finden.
Jeder Mensch ist anders und so muss auch jede Förderung individuell auf die Person zugeschnitten werden. Es gibt keine Pauschallösungen, jedes Problem muss individuell betrachtet werden und die Veränderung benötigt viele kleine Schritte.
Menschen mit Autismus bringen viele Stärken mit, welche es gilt für die Förderung zu nutzen. Hierzu zählt u.a. die Stärke über den visuellen Kanal zu lernen. Entsprechend arbeiten wir viel mit visuellen Mitteln und helfen so Verstehen zu ermöglichen.
Therapie-Konzept:
Unser Konzept basiert auf einer systemischen Sichtweise, indem wir das Bezugssystem der Klienten in unsere Förderung mit einbeziehen. Ganz konkret heißt das: Wir arbeiten überwiegend vor Ort und unterstützen unsere Klienten zu Hause, in der Schule oder in der Kita. Dadurch findet die Förderung dort statt, wo sie tatsächlich gebraucht wird – im Umfeld des Klienten! So können wir praxisnahe und umsetzbare Schritte gemeinsam erarbeiten und unsere Klienten sich gezielt weiterentwickeln.
Unser Therapieansatz geht davon aus, dass Autismus eine lebenslange Persönlichkeitseigenschaft ist und nicht geheilt werden kann oder muss. Vielmehr wollen wir durch die gezielte Förderung der Klienten, sowie der umfassenden Umfeldberatung die Entwicklungschancen und die Lebensqualität von Menschen mit Autismus verbessern.
Bei der Einzel- und Gruppenförderung steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit unseres Klienten im Vordergrund. Immer in Absprache und Begleitung seiner Bezugsperson wird ein individuelles Lernumfeld geschaffen und an spezifischen Lerninhalten gearbeitet. Insbesondere die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten können durch Interaktionen in kleinen Gruppen gefördert und für unseren Klienten durchschaubar sowie positiv erlebt werden.
Unsere Therapie durchläuft verschiedenen Phasen, welche hier schematisch dargestellt werden:
Auf der Grundlage von konkreten Fragestellungen zur Förderung von Menschen mit Autismus in Ihrer Einrichtung bieten wir Ihnen eine gezielte Beratung an. Die Beratung richtet sich nach dem individuellen Bedarf.
Weiterhin führt das Kompetenzzentrum Autismus Fortbildungs- und Infomationsveranstaltungen zum Thema Autismus und verschiedener Fördermöglichkeiten in ihrer Einrichtung wie auch den Räumlichkeiten des Kompetenzzentrums durch.
Die Fortbildung und die Institutionsberatung können miteinander kombiniert werden.
Berufsbezeichnung: Sozialpädagoge (BA), Heilerziehungspfleger
Funktion: Leitung des Kompetenzzentrum Autismus, Referent & Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Institutionsberatungen
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2014
Weiterbildung: TEACCH-Weiterbildungsreihe mit Zertifikat, Fachberatung für Menschen mit ASS ( MAut), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, Weiterbildung Mutismustherapie (KoMut) mit Zertifikat
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung:
Gruppenleiter in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM), Aufbau und Leitung einer Arbeitsgruppe für Menschen mit Autismus nach dem TEACCH-Ansatz, Aufbau und Leitung der Fachberatung Autismus innerhalb der Lebenshilfe Einrichtungen, Durchführung von verschiedenen Fachvorträgen und Seminaren zum Thema Autismus
Berufsbezeichnung: Psychologin (M. Sc.)
Funktion: Stellvertretende Leitung des Kompetenzzentrum Autismus, Referentin & Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Institutionsberatungen, Psychologin in den Werkstäten für Menschen mit Behinderung (WfbM)
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2016
Weiterbildung: ABA/VB Workshop I und II (Knospe ABAa GmbH), Barbera Workshop, TEACCH Weiterbildungen (Jens Kremers), Psychotherapie bei Menschen mit ASS, regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: mehr als 4 Jahre Erfahrung im Bereich ASS mit mehr als 70 Klienten, Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung:
Studium der Psychologie und Praktikum sowohl in einer TEACCH Gruppe als auch in der LVR Klinik Bedburg-Hau, anschließendes Praktikum bei Island Dolphincare (IDC), Delfin Therapie in Florida, 2 Jahre Berufserfahrung bei einer externen GmbH, welche mit Familien mit Kinder und jeglichen mit Autismus arbeitet auf Basis der Verhaltensanalyse, Durchführung von verschiedenen Fachvorträgen und Seminaren zum Thema Autismus
Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (Diplom)
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2015
Weiterbildung: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, u.a.:
PECS-Kommunikationsförderung Marte Meo - eine videogestützte, entwicklungsfördernde Therapiemethode Hochsensible Kinder erkennen und verstehen Fachtag Autismustherapie und Ethik
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: langjährige Tätigkeit in einem Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) in Dortmund, intensive Schulbegleitung eines autistischen Schülers
Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA)
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2017
Weiterbildung: Fortbildungsreihe Autismustherapeut (ATZ Mülheim), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Praxiserfahrungen während des Studiums im Wohnheim für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung u.a. auch Autismus und im Freizeitbereich -> Planen und Durchführen von Ferienprogrammen und Freizeitbegleitung für Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigung u.a. auch Autismus
Berufsbezeichnung: Musiktherapeutin, Erzieherin
Funktion: Autismustherapeutin im Kompetenzzentrum Autismus im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2017
Weiterbildung: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, u.a.:
Wenn Kinder autistisch sind Das Asperger Syndrom und Schule Elternberatung/Elterntraining Gruppenförderung für Menschen mit ASS
Berufliche Vorerfahrung: Tätigkeit über mehrere Jahre im Offenen Ganztag einer Grundschule, Tätigkeit in einem heilpädagogischen Kindergarten u.a. auch Kindern mit Autismus
Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA) , Erlebnispädagogin
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2018
Weiterbildungen: verschiedene Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderungen, u.a.:
Autismus-Spektrum-Störung im Überblick
Menschen mit Asperger Syndorm
Schule und Autismus-Spektrum-Störung
Elternberatung/Elterntraining
Sensorische Integration
Analoge und digitale Medien für Menschen mit ASS
Kreative Methoden in der Therapie
Rechtliche Besonderheiten bei ASS
Mädchen im Autismusspektrum
Berufsbezeichnung:
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019
Weiterbildungen: Zertifikat Autismustherapeut (ATZ Mülheim), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Praxiserfahrungen während des Studiums: Arbeit in einem heilpädagogischen Kindergarten u.a. mit Kindern mit ASS, Praxisprojekt MIA - Frühintervention bei Kindern mit ASS -> engmaschige Begleitung einer Familie
Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA)
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019
Weiterbildungen: Zertifikat Autismustherapeut (ATZ Mülheim), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Studienbegleitendes Praktikum im Bereich Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie im Familienunterstützenden Dienst, Schulsozialarbeit
Berufsbezeichnung: Diplom Pädagogin, MTA-F
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019
Weiterbildungen: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, u.a.:
Autismus-Spektrum-Störungen im Überblick Methoden in der Autismustherapie Herausforderndes Verhalten im Rahmen von TEACCH Asperger Autismus und soziale Kompetenz Pubertät und Autismus-Spektrum-Störung
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Studienbegleitendes Praktikum in einer psychiatrischen Tagesklinik, mehrjährige Tätigkeit als MTA-F an einer Universität
Berufsbezeichnung: Diplom Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019
Weiterbildungen: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung; 2-jährige Weiterbildung zur Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung; Weiterbildung zur PEKiP-Gruppenleiterin
Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Erfahrungen mit Kindern mit Handicap im frühkindlichen Bereich (heilpädagogische Frühförderung) sowie langjährige Berufserfahrung in der inklusiven Betreuung und Förderung von Klein- und Vorschulkinder im Kindertagesstättenbereich
Berufsbezeichnung: Diplom Pädagoge, examinierter Krankenpfleger
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 06/2019
Weiterbildungen: Qualifizierte Weiterbildung zur Autismusspezifischen Fachkraft (ATZ Mönchengladbach), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, Positiver Familien - und Konfliktberater, Soziales Kompetenztraining nach Otto
Berufliche Vorerfahrung: ASD Wesel, stationäre Jungendwohngruppe, Krankenpfleger, ambulante Dienste, Einsätze in unterschiedlichen Psychiatrien
Berufsbezeichnung: Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA)
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2020
Weiterbildungen: Qualifizierte Weiterbildung zur Autismusspezifischen Fachkraft (ATZ Mönchengladbach)
Berufliche Vorerfahrung: Vorerfahrungen im Bereich der Mehrfachbehinderung bei Kindern und Jugendlichen. Während des Studiums wurden Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Eltern im Rahmen einer Mutter-Kind Einrichtung gesammelt. 2019 als Sozialpädagogischer Dienst in einer WfbM tätig.
Berufsbezeichnung: Staatlich anerkannte Sozialpädagogin (BA) und Sozialarbeiterin (BA u. MA), Zertifikat Gender Studies: Berufsfeldbezogene Perspektiven
Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019
Weiterbildungen: Qualifizierte Weiterbildung zur Autismusspezifischen Fachkraft (ATZ Mönchengladbach), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung
Berufliche Vorerfahrung: Vorerfahrungen im Bereich stationäre Intensivwohngruppen für Jugendliche, im Bereich der Berufsvorbereitung mit Teilnehmer_innen mit Reha-Status
Berufsbezeichnung: Geprüfte Sekretärin (IHK)
Funktion: Verwaltungskraft im Kompetenzzentrum Autismus;
Im Kompetenzzentrum Autismus seit: August 2014
Weiterbildungen: MS-Office, Excel, Conviva, Teilmodule Praxismanagement.
Berufliche Vorerfahrung: Mehr als 10 Jahre in einer Landesklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie im Verwaltungsbereich, als Arztsekretärin auf verschiedenen akutpsychiatrischen Stationen sowie im Pathologischen Institut gearbeitet, davon die letzten 5 Jahre im Geschäftsführersekretariat; später – nach einem Umzug aus familiären Gründen - Tätigkeit in einem Altenheim als Sekretärin der Geschäftsführung und seit 2014 im Kompetenzzentrum für Autismus als Verwaltungskraft.
Ein kleiner Einblick in unseren vielfältig nutzbaren Therapieraum:
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