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Kompetenzzentrum Autismus
Kompetenzzentrum Autismus

Kompetenzzentrum Autismus

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Herzlich Willkommen!

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Arbeit des Kompetenzzentrum Autismus vorstellen. 

Das Kompetenzzentrum Autismus bietet seit August 2014 autismusspezifische Therapie im Rahmen der Eingliederungshilfe in den Kreisen Wesel und Kleve an. Hier haben wir die Möglichkeit mobil tätig zu sein oder unsere Therapieräume in Wesel zu nutzen.

Das Kompetenzzentrum bietet so eine erste Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung und deren Angehörige, aber auch für Personen mit Verdacht auf Autismus.

Was ist Autismus?

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche mit einer unheilbaren Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsbeeinträchtigung des Gehirns einhergeht. Besonders betroffen sind dabei die soziale Kommunikation und Interaktion wie auch die Handlungsplanung.

Auch in Deutschland hat sich mittlerweile der Begriff der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) durchgesetzt. Dies hat den Grund, dass sich die in Diagnosemanualen beschriebenen Formen von Autismus sehr ähnlich sind und oftmals nicht klar voneinander abgegrenzt werden können. Zudem gibt es unterschiedliche Schweregrade der Einschränkungen sowohl im kognitiven Bereich wie auch im Bereich der Wahrnehmung.

Nach heutigem Wissensstand werden Autismus-Spektrum-Störungen multikausal verursacht, wobei biologisch-genetische Faktoren eine grundlegende Rolle spielen. Autistische Verhaltensweisen sind als Folge von tiefgreifenden Entwicklungsstörungen des Gehirns anzusehen, die zu einer erheblichen Veränderung der Informationsverarbeitung in allen Sinnesbereichen führen. Schwierigkeiten haben unsere Klienten vor allem in den Bereichen der sozialen Interaktion und der Kommunikation. Des Weiteren zeigen viele unserer Klienten eingeschränkte Interessen und Verhaltensweisen. Darüber hinaus kommen unspezifische Problematiken hinzu, wie Ängste, Zwänge, Schlaf- und Essstörungen, Einnässen usw.

Diese Besonderheiten stellen eine große Herausforderung für unsere Klienten, ihre Familien und dem weiteren Umfeld dar. Aus diesem Grund sehen wir es als unabdingbar an, innerhalb dieses Systems zu arbeiten. Durch die stetige Weiterentwicklung eines wechselseitigen Verständigungsprozesses von Klient, Umfeld und Gesellschaft ist nachhaltige Inklusion möglich. Dabei steht der Leitgedanke unserer Förderung, „Lernen durch Verstehen“ zu ermöglichen, für alle Ebenen zentral. Dadurch wird deutlich, dass es uns um mehr geht als dem bloßen Antrainieren von Fertigkeiten, wodurch ein natürlicher Entwicklungsprozess innerhalb der Gesellschaft ermöglicht wird.

Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung sowie deren Angehörige
  • Personen mit dem Verdacht auf eine Autismus-Spektrum-Störung
  • Institutionen, welche sich Beratung oder Fortbildung wünschen

Damit Menschen mit Autismus lernen und sich weiterentwickeln können, bieten wir Ihnen eine autismusspezifische Förderung nach folgenden Prinzipien:

  • Akzeptanz, Empathie und Kommunikation

Wir sehen Autismus nicht als Störung welche abtrainiert werden kann und soll. Vielmehr sehen wir uns als Brückenbauer zwischen den verschiedenen Wahrnehmungen und wollen so ein gegenseitiges Anpassen und Verstehen ermöglichen.

  • Zusammenarbeit aller Beteiligten

Unsere Arbeitsweise ist systemisch geprägt, dass bedeutet wir beziehen das gesamte Umfeld in unsere Arbeit mit ein und versuchen gemeinsame Lösungen und Strategien zu finden.

  • Individuelle und langfristige Hilfen

Jeder Mensch ist anders und so muss auch jede Förderung individuell auf die Person zugeschnitten werden. Es gibt keine Pauschallösungen, jedes Problem muss individuell betrachtet werden und die Veränderung benötigt viele kleine Schritte.

  • Orientierung an Stärken

Menschen mit Autismus bringen viele Stärken mit, welche es gilt für die Förderung zu nutzen. Hierzu zählt u.a. die Stärke über den visuellen Kanal zu lernen. Entsprechend arbeiten wir viel mit visuellen Mitteln und helfen so Verstehen zu ermöglichen.

Unser Therapie-Konzept

Therapie-Konzept:

Unser Konzept basiert auf einer systemischen Sichtweise, indem wir das Bezugssystem der Klienten in unsere Förderung mit einbeziehen. Ganz konkret heißt das: Wir arbeiten überwiegend vor Ort und unterstützen unsere Klienten zu Hause, in der Schule oder in der Kita. Dadurch findet die Förderung dort statt, wo sie tatsächlich gebraucht wird – im Umfeld des Klienten! So können wir praxisnahe und umsetzbare Schritte gemeinsam erarbeiten und unsere Klienten sich gezielt weiterentwickeln.

Unser Therapieansatz geht davon aus, dass Autismus eine lebenslange Persönlichkeitseigenschaft ist und nicht geheilt werden kann oder muss. Vielmehr wollen wir durch die gezielte Förderung der Klienten, sowie der umfassenden Umfeldberatung die Entwicklungschancen und die Lebensqualität von Menschen mit Autismus verbessern.

Bei der Einzel- und Gruppenförderung steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit unseres Klienten im Vordergrund. Immer in Absprache und Begleitung seiner Bezugsperson wird ein individuelles Lernumfeld geschaffen und an spezifischen Lerninhalten gearbeitet. Insbesondere die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten können durch Interaktionen in kleinen Gruppen gefördert und für unseren Klienten durchschaubar sowie positiv erlebt werden.

Unsere Therapie durchläuft verschiedenen Phasen, welche hier schematisch dargestellt werden:

Therapie-Konzept
Therapie-Konzept

Unser Service: Fortbildung und Beratung

Auf der Grundlage von konkreten Fragestellungen zur Förderung von Menschen mit Autismus in Ihrer Einrichtung bieten wir Ihnen eine gezielte Beratung an. Die Beratung richtet sich nach dem individuellen Bedarf.

Weiterhin führt das Kompetenzzentrum Autismus Fortbildungs- und Infomationsveranstaltungen zum Thema Autismus und verschiedener Fördermöglichkeiten in ihrer Einrichtung wie auch den Räumlichkeiten des Kompetenzzentrums durch. 


Die Fortbildung und die Institutionsberatung können miteinander kombiniert werden.

Unser Angebot: Studium- oder ausbildungsbegleitende Praktika 

Du studierst Sozialpädagogik, (Sonder-)Pädagogik, Heilpädagogik, Psychologie oder ein anderes pädagogisches oder psychologisches Studium? 

Du machst eine Ausbildung?

Du musst im Rahmen Deines Studiums oder heilpädagogischen Ausbildung noch ein Praktikum machen?

Du interessierst Dich für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Autismus Spektrum?

Du bist flexibel, kreativ, belastbar,...?

Dann bist Du bei uns richtig!

Wir bieten Dir gerne ein Praktikum im Umfang ab einem Monat an!


Praktikumsinhalte 

Während des Praktikums wirst Du

  • das Autismus-Spektrum kennenlernen
  • die Arbeit nach unserem Konzept kennenlernen
  • bei Terminen hospitieren
  • An Terminen und Teamsitzungen teilnehmen
  • unseren Therapeut:innen in der Vor- und Nachbereitung helfen
  • in der Gruppenförderung hospitieren
  • ...

Voraussetzungen

Für ein Praktikum bei uns solltest Du

  • aktuell in einen Studiengang oder einer heilpädagogischen Ausbildung (s.o.) sein
  • ein Pflichtpraktikum oder ein Praxissemester anstreben
  • uns mindestens 20Std/Woche begleiten

Du musst einen Praktikumsbericht schreiben? Suchst ein Thema für deine Bahcelor- oder Masterarbeit? Wir stehen Dir hier natürlich gerne zur Seite. 

Schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff "Praktikum im KompASS" an: bewerbung@LHUN.de

Unser Team

Das Team des Kompetenzzentrum Autismus
Das Team des Kompetenzzentrum Autismus

Unsere Teammitglieder

Ilka Baltrusch

Isabella Neubert
Isabella Neubert

Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (Diplom), Ergotherapeutin (Diplom)

Funktion:
Therapeutin in der Autismustherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Im Kompetenzzentrum Autismus seit:
2022

Weiterbildung:
Theaterpädagogin, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen im therapeutischen, pädagogischem und präventivem Bereich.

Berufliche Vorerfahrung: Tätigkeiten in einer Praxis für Ergotherapie, der Gerontopsychiatrie, Psychiatrie, einem Seniorenheim, einem Kulturzentrum, einer Schule für Ergotherapie, Theaterprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Kursleitung für Präventionskurse, langjährige Tätigkeit in einem Krankenhaus in der Ergotherapie

Marie Duesing

Marie Duesing
Marie Duesing

Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA)


Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019

Weiterbildungen: Zertifikat Autismustherapeut (ATZ Mülheim), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Praxiserfahrungen während des Studiums: Arbeit in einem heilpädagogischen Kindergarten u.a. mit Kindern mit ASS, Praxisprojekt MIA - Frühintervention bei Kindern mit ASS -> engmaschige Begleitung einer Familie

Christine Elbers

Christine Elbers
Christine Elbers

Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA), Erlebnispädagogin

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2018

Weiterbildungen: verschiedene Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderungen, u.a.:

  • Autismus-Spektrum-Störungen im Überblick
  • Menschen mit Asperger Sydrom
  • Schule und Autismus-Spektrum-Störung
  • Elternberatung/Elterntraining
  • Sensorische Integration
  • Analoge und digitale Medien für Menschen mit ASS
  • Kreative Methoden in der Therapie
  • Rechtliche Besonderheiten bei ASS
  • Mädchen im Autismusspektrum


Ferial El Omari

Ferial El Omari
Ferial El Omari

Berufsbezeichnung: Staatlich anerkannte Sozialpädagogin (BA) und Sozialarbeiterin (BA u. MA), Zertifikat Gender Studies: Berufsfeldbezogene Perspektiven

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019

Weiterbildung: Zertifizierte Weiterbildung zur Autismusspezifischen Fachkraft (ATZ Mönchengladbach), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung: Intensivpädagogische Wohngruppe mit Kindern und Jugendlichen mit seelischem Handicap, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit Teilnehmer:innen mit Reha-Status, Abenteuer- und Bauspielplatz (Ehrenamt)

Kristin Erbe

Berufsbezeichnung: Musiktherapeutin, Erzieherin

Funktion: Autismustherapeutin im Kompetenzzentrum Autismus im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene,
Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2017

Weiterbildung:
regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, u.a.:
Wenn Kinder autistisch sind
Das Asperger Syndrom und Schule
Elternberatung/Elterntraining
Gruppenförderung für Menschen mit ASS

Berufliche Vorerfahrung: Tätigkeit über mehrere Jahre im Offenen Ganztag einer Grundschule, Tätigkeit in einem heilpädagogischen Kindergarten u.a. auch Kindern mit Autismus

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Sonja Friedrichs

Sonja Friedrichs
Sonja Friedrichs

Berufsbezeichnung: staatlich anerkannte Heilpädagogin

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2021

Weiterbildung: verschiedene Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderungen, u.a.:

  • Unterstützte Kommunikation
  • Kommunizieren und lernen mit dem IPad

Berufliche Vorerfahrung: Acht Jahre lang unterstützende Arbeit in einem Wohnheim für Kinder mit Beeinträchtigung.
Studienbegleitendes Praktikum im Bereich Autismustherapie.

Jennifer Gericke-Dornes

Jennifer Gericke-Dornes
Jennifer Gericke-Dornes

Berufsbezeichnung: Heilerziehungspflegerin, Heilpädagogin

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2021

Weiterbildung: Regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus, u.a.: Basiskurs Autismus,Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit ASS,
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Überblick,
Wege zu effektiver Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten, Methoden zur Förderung von Menschen mit ASS,
Sozialkompetenztraining bei ASS

Berufliche Vorerfahrung: Arbeiten in Kitas sowohl integrativ als auch heilpädagogisch, Wohnheim für Menschen mit Autismus, Arbeit in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, Integrationsfachkraft eines autistischen Mädchens, Leitung einer Schulbetreuung

Iris ten Hoopen

Isabella Neubert
Isabella Neubert

Berufsbezeichnung: staatlich anerkannte Erzieherin, staatlich anerkannte Heilpädagogin und Motopädin

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2021

Weiterbildung: Zusatzqualifikation Verhaltenstherapeutisches Training, Elterntrainer (für Familienzentren), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung:
20-jährige Zugehörigkeit zur Lebenshilfe Unterer Niederrhein in einer Heilpädagogischen und Inklusiven Kita als Gruppenleitung und Motopädin sowie als Einrichtungsleitung, vielfältige Erfahrungen mit Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung:
Begleitung und Betreuung von Kindern im Vorschulalter, Förderung nach dem TEACCH Ansatz und Anwendung unterschiedlicher Methoden aus der Unterstützten Kommunikation, Elternberatung.

Saskia Huld

Berufsbezeichnung: Psychologin (M. Sc.)

Funktion: Stellvertretende Leitung des Kompetenzzentrum Autismus, Referentin & Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Institutionsberatungen, Psychologin in den Werkstäten für Menschen mit Behinderung (WfbM)

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2016

Weiterbildung: ABA/VB Workshop I und II (Knospe ABAa GmbH), Barbera Workshop, TEACCH Weiterbildungen (Jens Kremers), Psychotherapie bei Menschen mit ASS, regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung: mehr als 4 Jahre Erfahrung im Bereich ASS mit mehr als 70 Klienten, Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung:
Studium der Psychologie und Praktikum sowohl in einer TEACCH Gruppe als auch in der LVR Klinik Bedburg-Hau, anschließendes Praktikum bei Island Dolphincare (IDC), Delfin Therapie in Florida, 2 Jahre Berufserfahrung bei einer externen GmbH, welche mit Familien mit Kinder und jeglichen mit Autismus arbeitet auf Basis der Verhaltensanalyse, Durchführung von verschiedenen Fachvorträgen und Seminaren zum Thema Autismus

Inken Klemm

Berufsbezeichnung: Sonderpädagogin/Pädagogin (BA)

Funktion:
Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2021

Weiterbildung:
Qualifizierende Weiterbildung im Schwerpunkt Autismus für pädagogische und therapeutische Fachkräfte (ATZ Mönchengladbach), Fortbildung im Bereich FAS & Trauma

Berufliche Vorerfahrung:
langjährige Erfahrung in der stationären Jugendhilfe im Bereich intensiv therapeutische Wohngruppe für traumatisierte Kinder-und Jugendliche, Betreuung in der OGS und verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich Ferienfreizeiten & Vorstandstätigkeit

Jens Kremers

Jens Kremers
Jens Kremers

Berufsbezeichnung: Sozialpädagoge (BA), Heilerziehungspfleger

Funktion: Leitung des Kompetenzzentrum Autismus, Referent & Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Institutionsberatungen

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2014

Weiterbildung: TEACCH-Weiterbildungsreihe mit Zertifikat, Fachberatung für Menschen mit ASS ( MAut), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung: Über 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung:
Gruppenleiter in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM), Aufbau und Leitung einer Arbeitsgruppe für Menschen mit Autismus nach dem TEACCH-Ansatz, Aufbau und Leitung der Fachberatung Autismus innerhalb der Lebenshilfe Einrichtungen und des Kompetenzzentrum Autismus. Durchführung von verschiedenen Fachvorträgen und Seminaren zum Thema Autismus.

Lisa van de Locht

Lisa van de Locht
Lisa van de Locht

Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA)

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019

Weiterbildung: Zertifikat Autismustherapeut (ATZ Mülheim), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Studienbegleitendes Praktikum im Bereich Werkstätten für Menschen mit Behinderung sowie im Familienunterstützenden Dienst, Schulsozialarbeit

Birte Marx

Birte Marx
Birte Marx

Berufsbezeichnung: Heilpädagogin (BA)

Funktion:
Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: November 2022

Weiterbildung: Sensorische Integration, Psychomotorische Förderung und Diagnostik, Kinder - Sprache stärken

Berufliche Vorerfahrung: Integrationsfachkraft im Kindergarten, Aufbau, Umsetzung und Gruppenleitung einer auf Kinder mit ASS spezialisierte Kleingruppe im Heilpädagogischen Kindergarten

Isabella Neubert

Isabella Neubert
Isabella Neubert

Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA)

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2021

Weiterbildung: Zertifizierte Weiterbildung zur Autismusspezifischen Fachkraft (ATZ Mönchengladbach)

Berufliche Vorerfahrung: Studienbegleitetes Praktikum im Bereich mit psychisch erkrankten Menschen sowie im Bereich der Tagesstätte für Kinder

Kordula Reinartz-Böke

Kordula Reinartz-Böke
Kordula Reinartz-Böke

Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (Diplom)

Funktion:
Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2015

Weiterbildung: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, u.a.:
PECS-Kommunikationsförderung
Marte Meo - eine videogestützte, entwicklungsfördernde Therapiemethode
Hochsensible Kinder erkennen und verstehen
Fachtag Autismustherapie und Ethik

Berufliche Vorerfahrung: langjährige Tätigkeit in einem Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) in Dortmund, intensive Schulbegleitung eines autistischen Schülers

Mariana Rodrigues-Kutenski

Isabella Neubert
Isabella Neubert

Berufsbezeichnung: Sozialwissenschaftlerin, Theologin

Funktion: Autismustherapeutin im Kompetenzzentrum Autismus im Bereich Kinder und Jugendliche, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2022

Weiterbildung: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung: Tätigkeit über mehrere Jahre im pädagogischen Bereich, Gruppenförderung für Menschen mit ASS, Mutter eines autistischen Kindes.

Christina Rösel

Isabella Neubert
Isabella Neubert

Berufsbezeichnung: Heilpädagogin (BA) , Heilerziehungspflegerin, Sozialhelferin

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2017

Weiterbildung: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderungen:
TEACCH- Ansatz
Autismus-Spektrum-Störungen im Überblick
Menschen mit Asperger Sydrom
Schule und Autismus-Spektrum-Störung
Elternberatung/Elterntraining

Berufliche Vorerfahrung: Tätigkeit über mehrere Jahre in Werkstätten für Menschen mit Behinderung, intensive Arbeit mit dem TEACCH- Ansatz & Begleitung eines Kindes mit frühkindlichem Autismus in einer Kita.

Sabrina Schaaf

Berufsbezeichnung: Staatl. Anerkannte Erzieherin; Diplom Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin; systemische Beraterin

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2021

Weiterbildung: Qualifizierende Weiterbildung im Schwerpunkt Autismus für pädagogische und therapeutische Fachkräfte (ATZ Mönchengladbach), Fortbildung im Bereich FAS & Trauma

Berufliche Vorerfahrung: langjährige Erfahrung in der Schulsozialarbeit in verschiedenen Schulen, hier u.a. auch mit Kindern mit ASS; Kurzer Einblick in die Arbeit im städtischen Jugendamt Wesel- Bereich Pflegekinder Dienst

Ramona Scheer

Ramona Bartosch
Ramona Bartosch

Berufsbezeichnung: Dipl. Sozialwissenschaftlerin -Fachrichtung Soziale Arbeit und Erziehung

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: Dezember 2018

Weiterbildung: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung u.a.: Schulische Förderung in der Praxis

Berufliche Vorerfahrung: Langjährige Tätigkeit im Bereich der Förderung benachteiligter Jugendlicher im Übergang Schule Beruf. Praxiserfahrung während und nach dem Studium beim Jugendamt, in einer Kinderwohngruppe sowie in einer Mutter-Kind-Einrichtung.

Janina Schleß

Janina Schleß
Janina Schleß

Berufsbezeichnung: Sozialpädagogin (BA)

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2017

Weiterbildung:
Zertifikat Autismustherapeut (ATZ Mülheim), regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung

Berufliche Vorerfahrung:
Praxiserfahrungen während des Studiums im Wohnheim für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung u.a. auch Autismus und im Freizeitbereich -> Planen und Durchführen von Ferienprogrammen und Freizeitbegleitung für Kinder und Jugendlichen mit Beeinträchtigung u.a. auch Autismus

Martin Tepaße

Martin Tepaße
Martin Tepaße

Berufsbezeichnung: Diplom Pädagoge, examinierter Krankenpfleger

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 06/2019

Weiterbildung: Zertifizierte Weiterbildung zur Autismusspezifischen Fachkraft (ATZ Mönchengladbach)
regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung, Positiver Familien- und Konfliktberater, Soziales Kompetenztraining nach Otto

Berufliche Vorerfahrung: ASD Wesel, stationäre Jugendwohngruppe, Krankenpflege, ambulante Dienste, Einsätze in unterschiedlichen Psychiatrien,

Gabi Witte

Gabi Witte
Gabi Witte

Berufsbezeichnung: Diplom-Heilpädagogin, Kinderkrankenschwester

Funktion: Therapie im Bereich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Elternberatung

Im Kompetenzzentrum Autismus seit: 2019

Weiterbildung: regelmäßige Fortbildungen zum Thema Autismus und Förderung; 2-jährige Weiterbildung zur Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung; Weiterbildung zur PEKiP-Gruppenleiterin

Berufliche Vorerfahrung mit Autismus: Erfahrung bei Kindern mit Handicap im frühkindlichen Bereich (heilpädagogische Frühförderung) sowie langjährige Berufserfahrung in der inklusiven Betreuung und Förderung von Klein-und Vorschulkinder im Kindertagesstättenbereich

Unsere Räumlichkeiten

Ein kleiner Einblick in unseren vielfältig nutzbaren Therapieraum:

Bewegungselemente
Bewegungselemente
Informationsmaterial
Informationsmaterial
Bewegungselemente
Bewegungselemente
Fortbildung
Fortbildung
Bewegungssraum
Bewegungssraum
Empfang
Empfang
Gesprächsmöglichkeit am Tisch
Gesprächsmöglichkeit am Tisch
Treppe
Treppe

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch über die Möglichkeiten der Förderung im Kompetenzzentrum Autismus.

Ihr Kontakt zum Kompetenzzentrum Autismus

Jens Kremers
Leitung Kompetenzzentrum Autismus
Schepersweg 77
46485 Wesel

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